Der 36. Rennsteig-Ski-Lauf (09./10. Februar 2013)

Der Rennsteig-Ski-Lauf ist wohl einer der beliebtesten Klassiker unter den Volksskiläufen. Seine Geschichte reicht bis Anfang des 20. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1906 wurde erstmals ein Volksskilauf auf dem Rennsteig ausgetragen. Einige Deutsche und auch Norweger wagten sich auf die 27 km lange Strecke von Oberhof hin zum Sperrhügel und wieder zurück. Der erste Sieger wurde damals der Norweger Christian Robsam aus Oslo.

Starterfeld_Rennsteiglauf

Start zum Rennsteiglauf (Bild: Kevin Voigt)

Die Volksskiläufe auf dem Rennsteig wurden aus geschichtlichen Gründen nicht durchgängig ausgetragen. Betrachtet man die Austragungen von Skiläufen auf dem Rennsteig so fällt auf, dass diese eher Periodenweise ausgetragen wurden. Durchgeführt wurden Veranstaltungen von 1908-1913, 1921-1940, 1951/52, 1962-1965 in den Orten Friedrichsroda, Tabarz, der kleine Inselberg oder Oberhof.

1978 wurde die Tradition wieder aufgegriffen und der 1. Rennsteig-Ski-Lauf ausgetragen. Die 30km lange Strecke verlief von Brotterode bis an den Oberhofer Grenzadler. In den turbulenten Wendejahren drohte der Rennsteiglauf unter- zugehen, doch der WSV „Schneestern“ Seligenthal führte die Tradition eisern weiter und dies mit Erfolg. Mittlerweile ist der Rennsteig-Ski-Lauf ein wichtiger Bestandteil im DSV-Skilanglaufcup und gehört mit stetig wachsenden Starterfeldern zu den größten Volksskiläufen in Deutschland.

Start_Rennsetiglauf

Das Starterfeld (Bild: Kevin Voigt)

Nicht nur der Thüringer Wald mit seinen wunderschön verschneiten Wäldern machen den Rennsteig-Ski-Lauf zu einen ganz besonderen Erlebnis, sondern auch der einzigartige Start- und Zielort, die DKB-Ski-Arena Oberhof. Der Rennsteig-Ski-Lauf wird auf einen 15km Rundkurs ausgetragen. Am Samstag den 09.02. erfolgt um 13 Uhr der Startschuss für die 15 km, die in der freien Technik  gelaufen wird. Am Sonntag wird in der klassischen Technik gelaufen. Zudem besteht die Wahl zwischen 15km oder 30km (2 Runden). Die 30km-Läufer müssen um 10 Uhr auf die Strecke gehen und die 15km-Läufer ca. 10:20 Uhr. An beiden Wettkamptagen wird in Massenstart gestartet.

Im Rahmen des 36. Rennsteig-Ski-Laufs wird zudem die 23. Thüringer Landesmeisterschaft auf der langen Strecke ausgetragen. Meldungen werden bis zum 01.02 entgegen genommen. Nachmeldungen sind am Wettkampftag noch möglich. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist die Tombola an derer automatisch jeder Rennsteig-Ski-Lauf Teilnehmer teilnehmen. Zudem gibt es auch tolle Preise aus dem Onlineshop von nordicx.com zu gewinnen.

Begeben Sie sich auf die Spuren vieler Weltmeister und Olympiasieger und melden sie sich bis zum 01.02.13 unter www.rennsteig-skilauf.de an.

Bilder: Kevin Voigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert