Elpex F1 Pro 2014 im Test

 

In der Saison 2014 hat Elpex den bekannten F1 Pro Skate-Skiroller neu überarbeitet. Nur der Rahmen ist in der Konstruktion geblieben. Wir haben den neuen Elpex F1 pro getestet – hier der Bericht und ein Video dazu.

Elpex F1 pro

Der Elpex F1 Pro

Der Elpex F1 Pro ist seit einigen Jahren auch in Deutschland bekannt. Der aus Schweden stammende Skate-Skiroller ist das Sommertrainingsgerät vieler Athleten aus Skandinavien. Der etwas kürzere Radstand von 580mm macht den Elpex F1 Pro sehr agil aber dennoch spurtreu. Geblieben ist auch die Aluminiumkonstruktion mit abgesenktem Schwerpunkt, die den Elpex F1 Pro sehr gut und stabil handeln lässt – auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bewährtes sollte man eben nicht ändern – das haben auch die Schweden verstanden.

Geändert hat sich unter anderem das Design. Der Elpex F1 Pro präsentiert sich jetzt in einem frischen Weiß. Nach dem etwas tristen grau wirkt der Skate-Skiroller nun auch optisch sehr sportlich. Ein kleiner Schwachpunkt war beim Vorgänger der Spritzschutz, der nicht gerade viel Nässe abgewehrt hat. Am Elpex F1 Pro 2014 sind breitere und stabilere Spritzschützer verbaut, die nun auch bei Fahrten in der Nässe für ausreichend trockene Füße sorgen.

Elpex F1 Pro im Eintakter

Elpex F1 Pro im Eintakter

Als Schmankerl erweisen sich am neuen Elpex F1 Pro die Räder. Diese bestehen aus einem sehr weichen Polyurethan, das eher an Gummiräder erinnert. Die Geschwindigkeit der Skate-Skiroller liegt nun im unteren mittleren Bereich. Man kann es mit Fahrten auf Langlaufski im Winter bei Pulverschnee um die -5°C vergleichen – also mittlere Geschwindigkeiten im Winter. Die Räder des Elpex F1 Pro sind also vom Speed her recht gut gelungen. Euphorisch macht die Abnutzung im positiven Sinne – auch nach 80km ist noch die Naht am Reifen zu sehen. Und das bei Laufeinheiten mit 20°C und vielen Passagen zum Abbremsen. Einen Langzeittest mit den Reifen konnten wir nicht durchführen aber mit dem neuen Elpex F1 Pro knackt man locker die 3.000km, ohne die Reifen zu tauschen. Durch die weiche Mischung des PU der Reifen sind auch die Nässeeigenschaften besser als bei Gummibereifung. Auch die Lager sind gewohnt hochwertig und mit einem doppelten Spritzschutz versehen.

Unser Fazit: Anfangs läuft der Elpex F1 Pro mit den neuen PU-Reifen noch etwas schwer aber nach einer gewissen Einlaufzeit werden Geschwindigkeiten wie im Winter auf Langlaufski erzeugt. Durch den abgesenkten Holm ist der Elpex F1 Pro für Einsteiger und (Ski-)Wettkampfläufer das passende Trainingsgerät. Unsere Empfehlung bei Salomonschuhen ist die einfachere Profilbindung statt der teuren Pilot, da der Elpex F1 Pro durch den Flexor wesentlich besser am Fuß liegt.

Bezugsmöglichkeiten zum Elpex F1 Pro finden Sie beim Profi für Skiroller – nordicx.com.

 

Datenblatt zum Elpex F1 Pro:

  • Radstand 580mm
  • Holm gebogen aus Aluminium
  • Serienmäßig mit Kunststoff-Spritzschutz
  • Bereifung aus sehr weichem Polyurethan, 100mm x 24mm medium Geschwindigkeit
  • Gewicht: ca. 1,95kg
  • Farbe: weiß
  • Hergestellt in Schweden

 

Hier noch das Video zum Test mit dem Elpex F1 Pro

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert