Nach der Saison ist vor der Saison

Die Skilanglaufsaison 2012/13 und der dazugehörige FIS Weltcup Skilanglauf neigen sich nun langsam dem Ende entgegen. Die letzten Stationen des Weltcups sind Oslo, Stockholm und letztendlich am 24.03.2013 Falun. Die Großereignisse „Tour de Ski“ und die Weltmeisterschaft in Val di Fiemme waren die Höhepunkte der Skilangläufer in dieser Saison. Doch bekanntlich ist nach der Saison vor der Saison. Nach einer kurzen Verschnaufpause in April gilt es ab Mai für die Athleten wieder vollgas geben, denn mit den Olympischen Spielen in Sochi 2014 steht wohl das wichtigste Großereignis eines jeden Sportlers für die nächste Saison an.

In Hinblick auf Sochi stehen 12 Veranstaltungen für die Skilangläufer auf den Plan, jeweils 6 für die Frauen und 6 für die Männer. Zu den 6 verschiedenen Entscheidungen gehören der Sprint, der Team-Sprint, der Individual-Start, die Verfolgung, der Massenstart und die Staffel-Wettbewerbe.

Wettkampfform Männer Frauen
Sprint 1,6km 1,3km
Team-Sprint 6×1,6km 6×1,3km
Individual-Start 15km (in 5km Schleifen)Start in 30s Intervallen 10km (in 5km Schleifen)Start in 30s Intervallen
Verfolgung 15km/15km (in 3,75km Schleifen)Massenstart 7,5km/7,5km (in 2,5km Schleifen)Massenstart
Massenstart 50kmMassenstart 30kmMassenstart
Staffel-Wettbewerbe 4x10km 4x5km

Die herausragenden Athleten bei der diesjährigen Tour de Ski waren die Polin Justyna Kowalczyk und der Russe Alexander Ljogkow, die beide die Tour de Ski für sich entscheiden konnten. Aus deutscher Sicht machten die Athletinnen Hanna Kolb, Denise Herrmann, Katrin Zeller und der Athlet Tobias Angerer mit Top-Ten Platzierungen bei einzelnen Etappen auf sich Aufmerksam. Beste Deutsche in der Gesamtwertung wurde Katrin Zeller mit dem 10. Platz .

Bei den Weltmeisterschaften in Val di Fiemme machten natürlich mehrere Athleten und Athletinnen von sich reden. Bei den Frauen dominierte Marit Bjørgen die WM mit insgesamt 4xGold und 1xSilber. Ihre Teamkameradin Therese Johaug holte 2xGold, 1xSilber und 1xBronze. Bei den Frauen war Norwegen die bestimmende Nation. Auch bei den Männern mischte Norwegen überall vorne mit, aber dennoch nicht so dominant wie bei den Frauen. So gewannen der Schwede Johan Olsson (50km klassisch Massenstart), der Schweizer Dario Cologna (Verfolgung), der Russe Nikita Krjukow (Sprint) und der Norweger Petter Northug (15km Freistil) jeweils eine Goldmedaille in den Einzelentscheidungen. Aus deutscher Sicht wurden leider keine Medaillen gewonnen, dennoch sind die Top-Ten-Platzierungen von Axel Teichmann (9.Platz 15km Freistil), Tobias Angerer (9. Platz 30km Verfolgung), Hannes Dotzler (7. Platz 50km klassisch Massenstart), Jens Filbrich (9. Platz 50km klassisch Massenstart), Denise Herrmann (10. Platz Sprint) und Nicole Fessel (5. Platz 30km klassisch Massenstart) ein großer Lichtblick auch in Hinsicht auf die kommenden Olympischen Spiele in Sochi. Auch der kurze Besuch von Miriam Gössner bei den Langläufern und ihr 4. Platz bei den 10km Freistil-Rennen haben sich für die Biathletin gelohnt.

Wir dürfen gespannt sein auf die neue Skilanglaufsaison 2013/14 mit dem Großereignis Sochi und wir sind uns sicher das unser deutsches Team um die Medaillen mitkämpfen wird. Podiumsplätze der noch laufenden Saison unserer deutschen Athleten, allen voran der 1. Platz von Tim Tscharnke in kanadischen Canmore, lassen für die nächste Saison hoffen. Ein großes Fragezeichen wirft noch die Comeback-Ankündigung von Claudia Nystad auf. Ob die Grand-Dame des deutschen Skilanglaufs an alte Erfolge anknüpfen wird gilt es abzuwarten. Wir wünschen dennoch viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert