Neuer Botas Skirollerschuhe für Skating

Botas bringt mit dem neuen Skirollerschuh Skate ein Modell mit SNS-System speziell für den Sommer auf den Markt. Wir konnten den Prototyp bereits testen.

Botas-Skate-Sommer

Botas Skirollerschuh Skate

Als wir an einem Dienstag das Paket von Botas öffneten, waren wir voller Vorfreude wie Kinder auf den Weihnachtsmann. Wie wird der neue Skirollerschuh genau aussehen? Wie verhält es sich mit dem Gewicht? Was kann er im Vergleich zum Alpina mit NNN-System?

Der Alpina Skirollerschuh war uns immer etwas zu sehr belüftet und unserer Einschätzung nach eher für Temperaturen weit über 20°C geeignet. Doch wann wird es immer Sommer so viel wärmer und was ist mit normalen Temperaturen für Mitteleuropa – welcher Schuh ist geeignet? So viel vorn weg – wir haben einen Skirollerschuh für unsere Sommertemperaturen gefunden. Doch der Botas kann noch weit mehr.

Genug der vielen Vorworte. Das Paket wird geöffnet. Es erscheint ein Schuh, der mit seiner knalligen Farbe schon mal ins Auge fällt. Die Schnürung erinnert etwas an einen Sportschuh, das von den Langlaufschuhen bekannte Schnellverschlusssystem fehlt und auf altbewährtes wird zurückgegriffen. In der Größe 44 ist der Botas Skirollerschuh Skate auch sehr leicht. Insgesamt macht das Modell, wie alle Botas-Schuhe, einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung der Nähte und die Klebungen bestätigen den Eindruck. Schließlich wird der Botas Skirollerschuh auch in der EU – sprich in Tschechien gefertigt und dass die Tschechen nicht nur PKWs bauen und Bier brauen können wird mit dem Botas Skirollerschuh Skate bewiesen.

Botas Skirollerschuh

Der Botas Skirollerschuh wartet auf seinen Einsatz

Einen schmalen Fuß mit niedrigem Spann fixiert der Botas Skirollerschuh sehr gut. Für einen hohen Spann lässt der Schuh noch ausreichend Freiraum.  Auch der Komfort ist recht angenehm. Etwas zu breit ist der Klettverschluss am Schafft gewählt, der bei einer sehr schmalen Fessel schon an seine Grenze kommt und sich nicht viel weiter schließen lässt. Für uns hat es aber noch gereicht.

Der Botas Skirollerschuh ist mit dem SNS-System von Salomon ausgestattet und passt damit auf Profil-, Pilot und auch die Klassikbindung Propulse. Sinn macht das, da besonders Einsteiger oder auch etwas wackelige Sportler für die Klassiktechnik mit dem Botas Skirollerschuh Skate besseren Halt finden.  Zudem wirbt Botas damit, dass der vordere und hintere Bindungssteg etwas nach vorn verlegt ist und dadurch mehr Kontrolle und Stabilität über die Skiroller erreicht wird. Wir haben keinen extremen Vorteil festgestellt aber es ist für die Psyche immer gut zu wissen, dass der Skirollerschuh etwas schneller ist als andere :-)

Botas Skirollerschuh in action

Botas Skirollerschuh in action

Während des Laufens mit dem Skirollerschuh überzeugt die gute Fersenfixierung. Da wir ein neues Modell am Fuß hatten, mussten wir auch nach einigen Kilometern etwas nachschnüren. Der Skirollerschuh trägt sich sehr bequem. Die Belüftung ist sehr gut gewählt. Nicht zu extrem frei – je mehr Material weggelassen wird, umso instabiler wird ein Schuh auch – aber ausreichend um schweißfrei durch die Trainingseinheit zu kommen. Zumindest schweißfrei an den Füßen. Wir hatten den Schuh bei 18°C Außentemperatur im Test und waren sehr zufrieden. Bei wärmeren Temperaturen kann man auf dünnere Socken wechseln. Insgesamt ist es deutlich angenehmer bei Temperaturen um die 20°C mit dem Skirollerschuh zu laufen, als die warmen Langlaufschuhe zu nutzen. Jedoch sollte man guten Spritzschutz an den Skirollern haben, da Nässe wesentlich schneller zum Fuß vordringt als bei den Langlaufschuhen mit wasserabweisender Membran.

Als Fazit sei gesagt, dass es schön ist endlich einen Skirollerschuh mit SNS-System zu finden und diesen für warme Tage nutzen zu können. Jetzt gibt es auch keine Ausrede von wegen schwitzender Füße, etc. :-) Der Botas Skirollerschuh Skate wird dann bei nordicx.com ab Juli 2014 verfügbar sein. Ein Beitrag über das Classic-Modell folgt demnächst.

Hier noch ein Video zu den Schuhen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert