Offroad / Cross-Skiroller – Möglichkeiten und Grenzen
Seit neuester Zeit probieren Firmen wie Powerslide und Elpex neue Bereiche im Skirollern zu erschließen. Ihre Innovation – der Offroad- oder auch Cross-Skiroller. Wie der Name offroad und cross es schon sagt, wurde ein Sportgerät für den Einsatz im Gelände entwickelt. Derzeitiger Stand der Entwicklungen ist, dass Powerslide mit seinen X-Plorer einen reinen Skating-Cross-Skiroller auf den Rollskimarkt platziert hat. Im Gegensatz hierzu hat Elpex mit dem Elpex-Offroad einen reinen Klassisch-Skiroller für das Gelände entwickelt und stößt hierbei mit Erfolg in ein neues Terrain.
Die Gemeinsamkeiten der Powerslide X-Plorer und des Elpex-Offroad
Der Skating Offroad-Skiroller: Powerslide X-Plorer
Markante Eigenschaft des Cross-Skiroller Powerslide X-Plorer ist, dass dieser mit einer 150mm Luftbereifung ausgestattet ist. Diese ermöglicht beste Fahreigenschaften auf groben Asphalt und befestigten Forstwegen. Der Rahmen ist aus einem Aluminiumblock gefräst und bietet somit gute Schwingungs- und Flexeigenschaften. Den Skiroller-Rahmen des X-Plorers kann man auch mit 100mm Gummibereifung nachrüsten (andere Raddistanzhülsen erforderlich!) und so rein im onroad-Bereich die skilanglaufähnlichen Eigenschaften des Holmes nutzen. Weiterhin ist der Powerslide X-Plorer mit einer Wadenbremse nachrüstbar. Die Wadenbremse Calf-Brake 2 ermöglicht den Skirollerfahrer auch im kopierten Gelände seine Runden zu drehen und nach belieben sicher abzubremsen. Selbst steile Abfahrten sind so gut zu bewältigen. Jede Abfahrt kann durch die Calf-Brake 2 kontrolliert genommen werden.
Der klassische Cross-Skiroller: Elpex Offroad
Der Elpex-Offroad ist ein reiner Klassisch-Skiroller für den Cross-Einsatz. Der Rollski-Rahmen des Offroads ist gebogen und leicht abgesenkt. Ausgestattet mit einer abgeflachten 130mm Gummibereifung, welche beste Fahreigenschaften auf groben Asphalt und befestigte Forstwege garantiert, steht langen Skirollereinheiten in der Natur nichts im Wege. Platte Reifen am Cross-Skiroller gehören somit der Vergangenheit an. Hinzu kommt eine Rücklaufspeere der Räder, die vorne montiert ist und so zu einem guten Abdruckverhalten des Skirollers in der klassischen Technik beiträgt. Abbremsen kann man den Elpex Offroad vor allem im Gelände durch den aus dem Winter bekannten (Schnee-)Pflug. Ermöglicht wird dies durch die weiche Bereifung und dem stabilen Rahmen. Dies macht diesen Skiroller einmalig und ermöglicht dem Rollskifahrer Sicherheit in Abfahrten.
Zusammenfassung
Kleiner Tip für Cross-Skiroller Läufer:
Technische Daten
Lauftechnik
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Skating
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Klassik
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Rahmen
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gefräster Aluminiumrahmen
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gebogener Aluminiumrahmen
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Bereifung
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150mm Kenda Luftbereifung (max. 6,3 bar)
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130mm Elpex Gummiräder
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Länge (Achsabstand)
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ca. 68cm
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ca. 67cm
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Breite (Rahmen)
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ca. 4,3cm
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ca. 4,6cm
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Standhöhe (ohne Bindung)
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ca. 5,4cm
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ca. 4,8cm
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Gewicht
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über 2,2kg
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ca. 2,2kg
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Besonderheit
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Nachrüstbar mit Bremse (CalfBrake) und Schutzbleche
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Inkl. Rücklaufsperre für Vorderräder
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Herstellung
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Made in China
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Made in Sweden
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Preis
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ab 250 €
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ab 329 €
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Und hier noch das Video zu dem Cross Rollski Powerslide X-Plorer und dem Elpex Offroad classic Skiroller. Viel Spaß damit!
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