Nach der Saison ist vor der Saison

Die Skilanglaufsaison 2012/13 und der dazugehörige FIS Weltcup Skilanglauf neigen sich nun langsam dem Ende entgegen. Die letzten Stationen des Weltcups sind Oslo, Stockholm und letztendlich am 24.03.2013 Falun. Die Großereignisse „Tour de Ski“ und die Weltmeisterschaft in Val di Fiemme waren die Höhepunkte der Skilangläufer in dieser Saison. Doch bekanntlich ist nach der Saison vor der Saison. Nach einer kurzen Verschnaufpause in April gilt es ab Mai für die Athleten wieder vollgas geben, denn mit den Olympischen Spielen in Sochi 2014 steht wohl das wichtigste Großereignis eines jeden Sportlers für die nächste Saison an.

In Hinblick auf Sochi stehen 12 Veranstaltungen für die Skilangläufer auf den Plan, jeweils 6 für die Frauen und 6 für die Männer. Zu den 6 verschiedenen Entscheidungen gehören der Sprint, der Team-Sprint, der Individual-Start, die Verfolgung, der Massenstart und die Staffel-Wettbewerbe.

Wettkampfform Männer Frauen
Sprint 1,6km 1,3km
Team-Sprint 6×1,6km 6×1,3km
Individual-Start 15km (in 5km Schleifen)Start in 30s Intervallen 10km (in 5km Schleifen)Start in 30s Intervallen
Verfolgung 15km/15km (in 3,75km Schleifen)Massenstart 7,5km/7,5km (in 2,5km Schleifen)Massenstart
Massenstart 50kmMassenstart 30kmMassenstart
Staffel-Wettbewerbe 4x10km 4x5km

Die herausragenden Athleten bei der diesjährigen Tour de Ski waren die Polin Justyna Kowalczyk und der Russe Alexander Ljogkow, die beide die Tour de Ski für sich entscheiden konnten. Aus deutscher Sicht machten die Athletinnen Hanna Kolb, Denise Herrmann, Katrin Zeller und der Athlet Tobias Angerer mit Top-Ten Platzierungen bei einzelnen Etappen auf sich Aufmerksam. Beste Deutsche in der Gesamtwertung wurde Katrin Zeller mit dem 10. Platz .

Bei den Weltmeisterschaften in Val di Fiemme machten natürlich mehrere Athleten und Athletinnen von sich reden. Bei den Frauen dominierte Marit Bjørgen die WM mit insgesamt 4xGold und 1xSilber. Ihre Teamkameradin Therese Johaug holte 2xGold, 1xSilber und 1xBronze. Bei den Frauen war Norwegen die bestimmende Nation. Auch bei den Männern mischte Norwegen überall vorne mit, aber dennoch nicht so dominant wie bei den Frauen. So gewannen der Schwede Johan Olsson (50km klassisch Massenstart), der Schweizer Dario Cologna (Verfolgung), der Russe Nikita Krjukow (Sprint) und der Norweger Petter Northug (15km Freistil) jeweils eine Goldmedaille in den Einzelentscheidungen. Aus deutscher Sicht wurden leider keine Medaillen gewonnen, dennoch sind die Top-Ten-Platzierungen von Axel Teichmann (9.Platz 15km Freistil), Tobias Angerer (9. Platz 30km Verfolgung), Hannes Dotzler (7. Platz 50km klassisch Massenstart), Jens Filbrich (9. Platz 50km klassisch Massenstart), Denise Herrmann (10. Platz Sprint) und Nicole Fessel (5. Platz 30km klassisch Massenstart) ein großer Lichtblick auch in Hinsicht auf die kommenden Olympischen Spiele in Sochi. Auch der kurze Besuch von Miriam Gössner bei den Langläufern und ihr 4. Platz bei den 10km Freistil-Rennen haben sich für die Biathletin gelohnt.

Wir dürfen gespannt sein auf die neue Skilanglaufsaison 2013/14 mit dem Großereignis Sochi und wir sind uns sicher das unser deutsches Team um die Medaillen mitkämpfen wird. Podiumsplätze der noch laufenden Saison unserer deutschen Athleten, allen voran der 1. Platz von Tim Tscharnke in kanadischen Canmore, lassen für die nächste Saison hoffen. Ein großes Fragezeichen wirft noch die Comeback-Ankündigung von Claudia Nystad auf. Ob die Grand-Dame des deutschen Skilanglaufs an alte Erfolge anknüpfen wird gilt es abzuwarten. Wir wünschen dennoch viel Erfolg!

Check der Skiroller und Nordic Cross-Skates

Die Temperaturen steigen langsam und überall regt sich Bildung und Streben – nicht erst seit Goethes Zeiten ist das bekannt. Für viele Menschen besteht wieder verstärkt der Drang nach draußen zu gehen und sich sportlich zu betätigen. Grund genug, um die Skiroller und Nordic Cross-Skates einem Frühjahrs-Check zu unterziehen.

 

Für die Freunde nordischer Sommer-Sportarten beginnt die Saison. Es naht die Möglichkeit zum Skirollern und Nordic Cross-Skating. Besonders die ersten wärmenden Sonnenstrahlen lassen den kalten Winter vergessen und locken zur Bewegung an die frische Luft.

Luftaufpumpen_Skiroller

Luftdruckcheck an den Reifen der Offroad-Skiroller

Bevor es aber los geht sollten die Sportgeräte einen ausführlichen Frühjahrscheck erfahren. Zuerst müssen die Skiroller und Nordic Cross-Skates auf das äußere Erscheinungsbild untersucht werden. Wer es im Herbst versäumt hat, einen ausgiebigen Check oder mindestens eine Reinigung durchzuführen, der sollte sich mit einem Eimer warmen Wasser und Schwamm „bewaffnen“ und die Skiroller und Skates ordentlich säubern. Nach der Trocknung können die Sportgeräte dann genauer untersucht werden. Wichtig ist hierbei der Austausch verschlissener Teile. Sind die Reifen bereits stark abgenutzt, dann empfehlen sich neue. Hier sollte man auch nicht zu geizig sein, schließlich geben die Reifen den direkten Kontakt zum Untergrund und stellen den wichtigsten Teil an den Nordic-Sportgeräten dar. Vielfahrer auf Skiroller mit über 1000km Laufleistung sollten dann auch gleich die Kugellager mit wechseln. Hier geben Kompletträder die Möglichkeit zum schnellen Austausch. Bei Nordic Cross-Skates und Offroad-Skirollern mit Luftbereifung reicht meist der Wechsel des Mantels aus.

Neben dem Verschleißcheck sollte noch der Luftdruck an den Reifen überprüft werden. Den optimalen Druck findet man an der Seite des Mantels. Diesen darf weder unterschreiten noch stark überschritten werden. So wird u. a. Pannensicherheit, Laufruhe, niedriger Rollwiderstand sowie ein optimales Abdruckverhalten der Nordic Cross-Skates und Offroad-Skiroller gewährt.

Sind die Räder und Reifen der Skiroller und Nordic Cross-Skates gecheckt, dann werden alle Verschraubungen und Achsen auf Ihre Festigkeit untersucht. Den Achsen- und Schraubencheck sollte man vor JEDER Ausfahrt und Trainingstour erledigen. Schließlich möchte niemand bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich das Rad verlieren. Hier gibt es ja auch angenehmer Varianten zum Bremsen, statt nach einem Radverlust mit einer Flugparabel in den Seitengraben abzudriften. Auch die Verschraubungen der Bindungen bei Skiroller sowie die Achsen und Schrauben an den Bremsen (ganz wichtig, man verlässt sich ja auf seine Bremse) sollten überprüft werden. Die Gummis an den Bremsbacken – wie bei Powerslide-Bremsen- müssen bei Verschleiß ebenfalls ausgetauscht und durch neue Brakepads ersetzt werden.

Cross_Skiroller

Die Skiroller sind einsatzbereit.

Wer auf den Nordic Cross-Skates feste Schuhe installiert hat (wie beispielsweise beim Powerslide XC-Trainer) oder Skilanglaufschuhe bzw. Skirollerschuhe verwendet, der sollte auch hier die wichtigsten Teile wie Haltestege, Schnürsysteme und Klettverschlüsse eingehend prüfen. Manchmal hilft auch etwas Schuhdeo, so dass der Geruch der Schuhe dann auch an Frühling erinnert und Lust aufs Anschnallen macht.

Bei den Stöcken empfiehlt sich die Umrüstung von Skilanglauf- bzw. Wintertellern auf Skirollerstockspitzen. Hier ist es wichtig, bei neuen Stockspitzen den Durchmesser des Stockrohres an der Aufnahmestelle der Stockspitzen zu kennen, um die optimale und passende Größe anzuschrauben. Außerdem sollten Griffe und Schlaufen auf Verschleiß und Haltbarkeit überprüft werden. Auch hier kann man Ersatzteile erwerben. Viele Sportler verwenden zum Nordic Cross-Skating oder Skirollern spezielle Skirollerhandschuhe, die man ab und an aus hygienischen Gründen auch reinigen muss. Der Saisonbeginn ist der perfekte Moment zum Waschen, wenn nicht schon im Herbst erledigt.

Zum Schluss gilt es noch einen Blick auf die Schutzausrüstung zu werfen. Ein Helm stellt das Minimum an Schutz dar. Der Helm wird auf Risse und Beschädigung untersucht. Falls Risse erkennbar sind, dann sollte der Helm sofort ausgetauscht werden. Auch die Polsterungen und Verschluss- sowie Justiermechanismen müssen betrachtet werden. Falls die Polsterungen verschmutzt sind, dann kann man diese mit Helmreiniger behandeln und säubern. Wer Protektoren und Schützer der Knie, Ellbogen und Hüfte nutzt, dem ist auch hierauf ein Kontrollblick empfohlen.

Wer die Tipps und Tricks zum Frühjahrs-Check der Skiroller und Nordic Cross-Skates beachtet, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder viel Rollgenuß beim Skirollern und Nordic Cross-Skating haben.

Eine Runde auf Skiroller um Schöneck im Vogtland

Skandinavisches Feeling im Vogtland mit dem Elpex Offroad

Viele unserer Leser bzw. Zuschauer haben uns kontaktiert und wollten es wissen: Wo sind die einzigartigen und wunderschönen Drehorte des nordicx.com-Teams? In einer kleinen Reihe wollen wir unsere schönsten Drehorte vorstellen. Jeden Ort werden wir in einer kleinen Rundstrecke einbetten, die für jedermann zum nachfahren geeignet ist. Für die erste Strecke die wir Euch vorstellen möchten, begeben wir uns auf den Spuren unseres ersten Elpex Offroad Videos.

Skirollern in Schöneck

Ausgangspunkt der Strecke ist Schöneck im Vogtland. Hier können Sie bequem mit dem Pkw oder Zug (Haltestelle Ferienpark) anreisen. Wir starten mit unseren Elpex Offroad am IFA-Ferienpark Hohe Reuth (Parkmöglichkeit Tiefgarage) und begeben uns links in den Wald. Nach ca. 200m überqueren wir die Straße S302 und folgen den Beschilderungen „Zum Meiler“.

Wir kommen nun auf einen kleinen Parkplatz und halten uns rechts. Nach ca. 300m biegen wir wieder links in den Wald hinein. Unser erster Kilometer ist sehr eben und kann wunderbar im Diagonalschritt gelaufen werden. Die Waldwege sind sehr gut geschottert und eignen sich perfekt für unseren Elpex Offroad. Im Wald angekommen halten wir uns rechts. Die Strecke geht hier leicht bergauf und ist mühelos im Diagonalschritt zu bewältigen. Nach ca. 300m müssen wir uns wieder links halten. Von nun an bleiben wir bis Kilometer 6 auf unseren Weg.

Waldsee auf der Skiroller-Tour

Waldsee auf der Skiroller-Tour

Die Strecke ist leicht kopiert, d.h. wir haben immer einen Wechsel zwischen sanfte Abfahrten und leichten Anstiegen. Anfänger sowie Fortgeschrittene kommen hier voll auf ihre Kosten. Zudem bilden die schönen Fichtenwälder etwas für unser Auge. Bei Kilometer 3 passieren wir den Neuwaldteich, einen Teich der genauso Idyllisch wie a Mystisch auf seinem Betrachter wirkt. Ich habe ab und zu einen Rucksack mit Badehose und Handtuch dabei, denn der Neuwaldteich eignet sich bestens zum Schwimmen und lädt mit seinem Charme zum kurzen Verweilen ein.

Nach einer kurzen Abkühlung kann es gleich weiter gehen. Auf langen Geraden können wir bis Kilometer 6 den Elpex Offroad perfekt laufen lassen. Kurz vor Kilometer 6 fahren wir kurz aus dem Wald herraus und überqueren den Damm der Talspeere Muldenberg. Die Landschaft erinnert an die skandinavischen Wälder im hohen Norden und lassen die Gedanken um einen schwedischen Waldsee kreisen.

Streckenprofil (Bild: google maps)

Streckenprofil (Bild: google maps)

Nach dem ersten kurzen, aber schönen Blick über das skandinavisch wirkende Vogtland geht es nun stetig leicht bergauf. Hierbei müssen wir uns links halten bis wir die Straße von Muldenberg nach Klingenthal erreichen. Der Elpex Offroad kann nun kurz abgeschnallt werden und muss ca. 300m entlang der Straße getragen werden. Linker Hand erreichen wir nun die Staumauer der Talspeere Muldenberg. Hier kann man super eine Rast einlegen und kurz verweilen. Eine wunderschöne Aussicht über die Talspeere Muldenberg, die umgeben von herrlichen majestätisch wirkenden Fichtenwäldern ist, war die sportliche Anstrengung bis jetzt auf jeden Fall wert.  Zum kurzen Vermerk: Wir sind an unseren ersten Drehort angekommen. Nun kann es weiter gehen im Doppelstockschub über die Talspeere. Nachdem wir die Staumauer passiert haben geht es linker Hand an der Talspeere entlang weiter.

Wir folgen den Weg durch den Wald bis wir an die Bahnschienen kommen. Nun geht es parallel zur Bahnstrecke durch den Wald bis nach Schöneck weiter. Die Strecke geht leicht bergauf und ist mit unseren Elpex Offroad wunderbar im Diagonalschritt zu bewältigen. Angekommen in Schöneck passieren wir den Pferdehof mit seinen Koppeln. Danach geht es wieder rechts in die Fichtenwälder hinein. Jetzt können wir entweder der Beschilderung „Zum Meiler“ oder geradeaus den Weg zu unseren Ausgangspunkt zum Ferienpark Hohe Reuth folgen.

Streckenprofil (Bild: google maps)

Streckenprofil (Bild: google maps)

Wer nach 12 km in den Knochen Hunger verspürt, dem würde ich empfehlen Am Meiler einen kleinen Snack einzunehmen. Hier kann man nochmals an den Teichen rund um den Meiler das Naturfeeling auf sich wirken lassen. Leihmöglichkeit für Skiroller und Nordic Cross Skates finden Sie bei der Pension Kammloipe in Klingenthal. Bitte hier vorher anmelden falls Leihbedarf besteht. Hier können Sie sich auch nach Kurse zum Skirollern erkundigen.

Den Skiroller für die Tour in den vogtländischen Wäldern finden Sie unter dem Link bei nordicx.com.

Viel Spaß beim Nachfahren unserer Strecke aus dem Video.