Wer sich im Langlauf Wettkampfziele setzt, der kommt um eine professionelle Trainingsplanung und –Betreuung nicht herum. Gerade im Bereich Trainingsplanung haben viele wettkampforientierte Langläufer noch sehr viel Spielraum, um ihre Leistungsfähigkeit weiter auszubauen.
Ein Sprichwort besagt: Nach der Saison, ist vor der Saison! Generell gilt diese Weisheit in allen Sportarten. Besonders aber in Ausdauersportarten – wie bspw. im Langlauf – beginnt eine gute Saisonvorbereitung bereits im Frühsommer. In den verschiedenen Trainingsetappen werden die Leistungsfähigkeit, und damit auch die Wettkampfleistung, sukzessive aufgebaut. Die einzelnen Zyklen der Trainingsplanung im Langlauf helfen dabei, die Wettkampfleistung zum Hauptwettkampf auf den individuellen Leistungshöhepunkt hin aufzubauen.
Eine gute Trainingsplanung zeichnet sich dadurch aus, dass als Grundlage der individuelle Ist-Zustand der Leistungsfähigkeit eruiert und analysiert wird. Dieser Grundzustand muss zwangsläufig als Ausgangspunkt des Leistungsaufbaus gelten. Hier setzt die professionelle Trainingsplanung an und gestaltet den Leistungsaufbau mit der Anpassung an unterschiedliche Faktoren wie bspw. Grundniveau, Wettkampfziel, Alter, Verletzungen/Erkrankungen, soziales Umfeld, Zeitfaktor, usw.
Gerade durch den Faktor Verletzungen/Erkrankungen wird deutlich, dass die Trainingsplanung im Langlauf steht‘s individuell verlaufen sollte. So dienen Mustertrainingspläne immer nur als Beispiel und Orientierung. Rahmentrainingspläne geben dabei – wie es der Name schon sagt – eine Rahmengestaltung, an der sich eine individuelle Langlauf Trainingsplanung orientieren sollte und muss.
Inhaltlich sollte sich die Trainingsplanung im Langlauf besonders an die verschiedenen Etappen des Leistungsaufbaus anpassen. So sollten in der Übergangszeit vorrangig allgemeine und vielseitige Trainingsmittel angewendet werden. In den Vorbereitungsperioden der Trainingsplanung im Langlauf muss das Trainingsmittel spezialisiert und spezifiziert werden. Gleiches gilt auch für die Trainingsmethode des Leistungsaufbaus.
Prinzipiell empfiehlt es sich immer professioneller Beistand zur Trainingsplanung im Langlauf. Akademische Trainer und Sportwissenschaftler, die sich auf die Trainingsplanung im Langlauf spezialisiert haben, sind hier ein passender Ansprechpartner. Zudem sollte man beachten, dass eine hochwertige Betreuung nicht nur über 3 Monate sondern über mindestens ein Trainingsjahr andauert.
Für alle diejenigen, die mehr aus sich selbst holen möchten und effektiver ihre Trainingszeit gestalten möchten, bietet die Skischule Klingenthal eine professionelle und individuelle Trainingsplanung im Langlauf. Sportwissenschaftler, die selbst aktive Langläufer sind, helfen für eine optimale Vorbereitung und optimieren die Trainingsplanung. Mehr Informationen gibt es bei der Skischule Klingenthal.